Die besten Bücher zum Trompete lernen

Sowohl für Trompetenanfänger als auch für fortgeschrittene Trompeter gibt es jede Menge Bücher zum Trompetelernen oder vertiefen der Technik. Hier sind einige Buchvorschläge für Bücher, die dich – im Idealfall in Kombination mit einem Trompetenlehrer – voranbringen können.

Trompetenbücher für Anfänger

Trompete lernen (Stefan Spielmannleitner)

Trompete lernen: Die Anfängerschule mit CD für junge Trompeter*
Eine gute Anfängerschule mit CD von Trompeter und Dozent Stefan Spielmannleitner.

Die Anfängerschule von Spielmannleitner ist ein gutes Werk für Anfänger, die die Grundlagen trainieren möchten. Spielmannleitner ist Jahrgang 1964 und bringt jede Menge Erfahrung im Trompetespielen mit. Gelernt hat er unter anderem unter Hal Crook und Don Rader, er spielte bei der Stuttgarter L.E. Big Band und arbeitete unter anderem mit Bobby Shew zusammen (Quelle). Also kurz gesagt: Der Herr hat Ahnung von dem, was er lehrt.

Wie das bunte Cover erahnen lässt, richtet sich das Buch vor allem auch an jüngere Lernende, aber neben bekannten Kinderliedern enthält es durchaus auch Gospel-Songs und traditionelle Lieder.

Die Jazzmethode für Trompete (O’Neill & Waterman)

Die Jazzmethode für Trompete: Vom ersten Ton bis Miles Davis*
Mit einer schrittweisen Einführung und speziell für diese Schule geschriebenen Stücken werden die grundlegenden Elemente einer soliden Trompetentechnik zusammen mit den rhythmischen Finessen der Jazzmusik (z.B. synkopierte Rhythmen und Achtelphrasierung) erklärt.

Die Jazzmethode für Trompete von John O’Neill und Steve Waterman ist ein gutes Buch für alle, die neben dem Interesse für die Trompete auch eine Liebe für Jazz mitbringen. Das Buch ist geeignet für Anfänger und enthält auch einiges zu den Themen Atmung, Notenlehre und Instrumentenpflege, aber auch Jazz-Rhythmik und Jazzskalen werden hier erklärt. Die CD bringt außerdem ein paar Jazz-Stücke mit und Musik zum Improvisieren.

Einziges Manko: Das Buch ist inzwischen offenbar vielerorts vergriffen. Wer Englisch kann, kann sich die englische Fassung – The Jazz Method For Trumpet* – kaufen oder sein Glück gebraucht bei eBay-Kleinanzeigen probieren.

Trompeten Fuchs (Stefan Dünser)

Trompeten Fuchs Band 1: Die geniale und spaßige Trompetenschule*
Spielerisch und mit Begeisterung erlernen die Anfänger Schritt für Schritt das Trompetenspiel. Viele neue, aber auch bewährte methodische Wege sind in diese Schule eingearbeitet.

Ebenfalls super für Anfänger geeignet ist der Trompeten-Fuchs von Stefan Dünser, der auch bei Musiklehrern sehr beliebt ist. Das Buch eignet sich auch zum Selbststudium, aber wie immer gilt auch hier, dass gerade Anfänger sich einen richtigen Lehrer suchen sollten, der die Grundlagen gut vermitteln und Fehler erkennen kann, bevor sich diese Verfestigen.

Wer mag, kann sich auf YouTube ein paar Übungen aus dem Trompeten-Fuchs ansehen.

Trompete lernen mit Spaß (Horst Rapp)

Trompete lernen mit Spaß: 150 Lieder und Duette für Anfänger.*
Anhand von Liedern, Musikstücken bekannter und unbekannter Meister sowie vielen Duetten soll der Schüler die Grundlagen der Musik und seines Instruments erlernen.

Ein weiteres super Lehrwerk für Anfänger, besonders für jüngere Kinder. Das uch kommt ebenfalls mit eienr CD zum Mitspielen, und im Buch sind viele Lieder enthalten, mit denen die Unterrichtseinheiten gefestigt werden.

Trompetenbücher für Fortgeschrittene

Brass Master-Class (Malte Burba)

Brass Master-Class: Die Methode für alle Blechbläser mit DVD*
Das Standardwerk für Blechbläser. Nicht für Anfänger gedacht, sondern für alle Fortgeschrittene, die ihre Technik noch mehr vertiefen wollen.

Malte Burba ist ein weiterer Überflieger in Sachen Trompetelernen. Nach dem Studium von Trompete, Klavier, Musikwissenschaft und Musikpädagogik studierte er noch Phonetik und Medizin und entwickelte dann gleich seine eigene Blechblasmethode.

Er unterrichtet nun an der Musikhochschule in Mainz und zu seinen Schülern gehörte unter andere, Till Brönner, der nichts als Gutes über Malte Burba zu sagen hat.

Für blutige Anfänger ist die Master Class nicht gedacht, aber für alle, die die Grundlagen beherrschen und nun besser werden und höher spielen wollen. Das Buch enthält viele Übungen und viel Text, man muss sich also durcharbeiten. Empfehlenswert ist die Version mit DVD, von der es einen Trailer auf YouTube gibt.

Vollständige Schule für Trompete (Arban)

Vollständige Schule für Trompete von Jean-Baptiste Arban*
Das Standardwerk in vielen Musikschulen, aber durchaus starker Tobak.

Beim Thema Lehrwerke für Trompeter kommt man um den Arban gewissermaßen gar nicht herum. Jean-Baptiste Arban war Kornettist und verfasste bereits um 1860 eine Trompetenschule, die auch heute noch verwendet wird.

Für Anfänger ist das Buch nicht zu empfehlen, zumindest nicht ohne einen guten Lehrer. Auch einige der Technik-Tipps sind heutzutage veraltet, zumal Arban Kornett-Spieler war und kein Trompeter. Das Buch punktet alelrdings mit den vielen Übungen, die auch heute noch relevant sind und mit denen die meisten Trompeter früher oder später in ihrer Musikerkarriere in Berührung kommen.


Wem das noch nicht genug war, oder wer auch gerne was Audiovisuelles zum Lernen hätte, dem sei zudem unser Beitrag Online Trompete lernen empfohlen.